
DJ Vaddi Event
DJ Vaddi Event ist von Anfang an als Premiumpartner bei VeraPlaner gelistet. Um so mehr freut es mich, die erste VeraReview auch mit ihm machen zu dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle!
Link zur DJ Vaddi Event Website.
Fettgedruckt sind meine Fragen und in Anführungszeichen sind die Antworten von Candy. Und nun viel Spaß beim Interview:
Hallo Candy Werner von DJ Vaddi Event! Schön, dass du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten.
„Hallo Thomas, ich freue mich sehr auf das Interview. Vielen Dank dafür.“
Stell dich doch mal ganz kurz vor. Was machst du? Was bietest du an?
„Ich bin der Candy alias DJ Vaddi. Baujahr 1980 – ursprünglich aus Sachsen-Anhalt aber seit meinem 18 Lebensjahr bin ich im schönen Brandenburg heimisch geworden. Mit dem Thema Musik habe ich mich eigentlich schon fast mein ganzes Leben beschäftigt, seit 2019 habe ich mich als Hochzeits-DJ auf Hochzeiten spezialisiert. Aber auch als Event-DJ bin ich unterwegs und bin somit für jede andere Art von Veranstaltung (Geburtstage, Firmenevents, usw.) buchbar. Denn es gibt immer einen Grund zu feiern.“
Jetzt hat dich ein Kunde gefunden, er hat angerufen oder geschrieben und du hast Zeit zum Wunschtermin. Wie ist der weitere Ablauf bis zur eigentlichen Veranstaltung?
„Der potenzielle Kunde bekommt automatisiert eine Antwortmail ob der Wunsch-Termin noch frei ist und ich verfügbar bin. Danach folgt ein Gespräch, telefonisch oder persönlich, bei dem er sich ein Bild von mir machen kann und ob es von der Chemie zwischen uns passt. Hier kann das Telefonat/ Treffen schon mal eine Stunde dauern.
Nach Erstellung eines individuellen Angebotes mit voller Kostenkontrolle und Transparenz bei der Preisgestaltung, in Abhängigkeit von Zeit, Ort und Größe der geplanten Veranstaltung obliegt es dem Kunden, ob er das Angebot annimmt. Hierzu lasse ich ihm 7 Tage Zeit. Für Rückfragen bin ich jederzeit erreichbar. Wenn er das Angebot annimmt, erhält er die Auftragsbestätigung plus DJ Vertrag & meinen Veranstaltungsfragebogen. Letzteres füllen wir gern gemeinsam aus. Auch wenn ich die Musikrichtung bereits im ersten Gespräch erfrage, gehen wir hier noch weiter ins Detail. Im weiteren Verlauf hat der Kunde immer und jederzeit die Möglichkeit mit Fragen und Anregungen auf mich zuzukommen. Bis zur Veranstaltungsbeginn melde ich mich nach Absprache gern in regelmäßigen Abständen und erfrage, ob noch Hilfe bei der Planung benötigt wird.“
Wie läuft ein Vorgespräch ab?
„Hier bevorzuge ich immer gern das Interviewformat. Denn ich möchte den Kunden kennenlernen und er soll mich kennenlernen. Was stellt er sich vor, was benötigt er an Technik, auf welche Musikrichtung soll getanzt und gefeiert werden? Wie viele Gäste sind geplant? Und so weiter. Diese Fragen dienen dazu den Rahmen und die Größe der Feier einschätzen zu können um als DJ besser mit Spielzeit, Licht & Tontechnik planen zu können.
Meistens schicke ich direkt noch einen Glückwunsch hinterher: „Du bist für eine geile Party bei der richtigen Adresse!“ Das bricht dann schon das erste Eis und man hat einen sehr guten Einstieg ins Gespräch. Dann erfrage ich, wenn sie so an ihre Party denken – „Wie stellst du dir die Party vor, wie soll sie sein?“ – Hier erfahre ich schon viele wichtige Dinge die ich mir nebenbei notiere. Genauso wichtig ist mir, zu erfahren, was ihnen an der Zusammenarbeit besonders wichtig ist. Für alle anderen wichtigen Fragen nehme ich mir auch sehr gern die Zeit für ein Zweites oder Drittes Gespräch. Wenn das erste Gespräch positiv verlaufen ist, kommt es auch zu einer Buchung.“
Wie bereitest du dich auf die Veranstaltung vor?
„Das ist ganz individuell und kommt auf die Veranstaltung an. Das eine Hochzeitsfeier mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Geburtstagsfeier weiß nicht jeder. Aber grundsätzlich habe ich eine Art Checkliste die ich nach und nach durchgehe. Hier stehen für mich die Kundenwünsche im Vordergrund gerade was die Technik und die Musik angeht. Ich stehe mit meinen Kunden im regelmäßigen Austausch um alle wichtigen Details zu besprechen. Denn ich möchte, dass er sich bei mir und mit mir wohlfühlt.“
Wie läuft die Bezahlung ab? Gibt es eine Quittung/ Rechnung?
„Für die Anzahlung erhält der Kunde eine Rechnung und auch für die Restsumme. Da ich unter die Kleinunternehmerregelung falle weise ich keine Mehrwertsteuer aus.“
Was ist wenn storniert werden soll?
„Bezüglich der Stornierung muss man hier definieren warum storniert werden soll. Im Falle einer Absage & Stornierung der Feier aufgrund von Corona, bekommt der Kunde seine Anzahlung natürlich im vollen Umfang zurückerstattet. Gleichzeitig biete ich ihm an, seine Veranstaltung eventuell zu verschieben. Im Falle einer Stornierung aus einem anderen Grund behalte ich mir vor, die Anzahlung einzubehalten. Denn der Termin ist langfristig geplant und unter Umständen habe ich eine andere Veranstaltung absagen müssen.“
Heute steigt die Party. Wie läuft das ab, wenn du in der Location ankommst? Wie lange dauert der Aufbau. Gibt es besondere Anforderungen?
„Für den Aufbau nehme ich mir gern bis zu 2 Stunden Zeit. Hier spreche ich das immer gern im Vorfeld mit meinen Kunden und auch mit dem Personal der Location ab. Es kommt darauf an, was an Technik gebucht wurde. Grundsätzlich bin ich fertig mit dem Aufbau bevor die Gäste eintreffen. Der Abbau geht natürlich etwas schneller . Wenn es besondere Anforderungen gibt plane ich das natürlich mit ein, wie z.B. kurzfristige Technikänderungen“
Im DJ-Bereich redet ja keiner gerne über Preise. Aber ab welcher Summe fängst du an zu kalkulieren?
„Ja, das stimmt. Kaum ein DJ redet gern über seine Preise. Bei mir ist das abhängig von vielen Faktoren. Wie lange soll die Feier gehen, wie viele Gäste sind geplant, welche Technik wird benötigt, wird überhaupt Technik benötigt?! Wieviel Zeit nimmt die Veranstaltung insgesamt in Anspruch. Diese und einige andere Dinge sind wichtig für meine Kalkulationen. Natürlich kostet die Geburtstagsfeier nicht so viel wie eine Hochzeitsfeier. Daher kann man es pauschal nicht sagen. Denn hier ist auch die Zeit die man investiert ausschlaggebend. Ich kann aber sagen, dass ich mit transparenten Preislisten und Verträgen arbeite.“
Wie groß kann die Party sein? Wieviel Personen kannst du maximal beschallen?
„Damit jede Veranstaltung ein Erfolg wird, setze ich für Veranstaltung bis 150 Personen ausschließlich eigene und hochwertige Technik ein. Meine PA-Anlage ist von HK Audio und auch die Lichttechnik besteht ausschließlich aus hochwertigen Anbietern wie BeamZ oder Eurolight. Für Veranstaltungen mit mehr als 150 Personen arbeite ich ausschließlich mit einem professionellen PA – Partner zusammen und kann so für fast jede Veranstaltungsgröße das passende Equipment anbieten.“
Was hebt dich von der Konkurrenz ab? Was kannst du besser als die anderen?
„Ohne überheblich klingen zu wollen, aber im Gegensatz zu anderen DJs die ich auch selbst erleben durfte, gibt es bei mir kein stupides automatisiertes Abspielen von vorgefertigten Playlisten oder CDs.
Die Lieblings-Hits werden von mir live gemixt. Dies fängt schon beim Sektempfang an. Denn hier kann ich schon den Musik-Geschmack der Gäste lesen. Darüber hinaus bilde ich mich auch ständig weiter. Denn ich möchte meinen Kunden immer wieder etwas Neues bieten, so dass sie sagen: DJ Vaddi-Event war genau der Richtige für unsere Party. Dies spiegeln auch meine Bewertungen wieder.“
Vielen Dank für das nette Gespräch!